Werbung

comdirect dkb.de

Rolls Royce Museum Dornbirn

Der Mythos Rolls-Royce ist ungebrochen. Die 1904 von C. S. Rolls und F. H. Royce gegründete englische Nobelmarke wurde schnell weltberühmt und steht seitdem für eine nahezu perfekte Mischung aus Technik, Eleganz, Leidenschaft und Funktionalität.

Rolls Royce Museum DornbirnDer Rolls-Royce Liebhaber Franz Vonier machte seine immer größer werdende Leidenschaft Ende der 60er Jahre zum Beruf und spezialiserte sich auf die Herstellung von Ersatzteilen für die Rolls-Royce Phantom Modelle, die von 1925 bis 1939 gebaut wurden. Nach und nach baute er daraufhin auch eine eigene Rolls-Royce Sammlung auf und entwickelte sich einem anerkannten Experten. Vonier konnte sich dabei nicht nur durch sein detailliertes Wissen einen Namen machen, sondern auch durch sein Geschick bei der Suche nach und dem Erwerb von an sich unerreichbaren Unikaten.

Die Rolls-Royce Begeisterung von Franz Vonier und Ehefrau Hilde Vonier steckte auch die drei Söhne an und führte 1999 schließlich zur Eröffnung des weltweit größten Rolls-Royce Museums in Dornbirn in Österreich. Die jahrzehntelange Sammelleidenschaft und die enthusiastische Umsetzung führten zu einem Museum der Superlative. Mehr als 1000 Exponate auf drei Ebenen mit insgesamt etwa 3500 qm, eine Restaurationswerkstatt, ein originaler Tea Room für Festlichkeiten und die „Hall of Fame“ sind nur einige der nennenswerten Highlights. Unter den Einzelstücken mit adliger Historie befinden sich unter anderem der Safari-Tourenwagen von King George V, die Limousine von King Edward VIII, der Landauer der Königin von England, der sportliche Phantom II von Prinz Aly Khan, der blaue Rolls-Royce von Malcolm Campbell, der Paradewagen von Diktator Franco, das Privatfahrzeug von F.H. Royce und der Rolls-Royce aus dem Film Lawrence of Arabia.

Diese und zahlreiche andere Ausstellungsstücke machen das Rolls-Royce Museum der Familie Vonier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Rolls Royce Museum Dornbirn
Website: www.rolls-royce-museum.at


1 Kommentar zu “Rolls Royce Museum Dornbirn”
  1. sehr interessant das ein solches Museum in Österreich entsteht und eröffnet wurde. Tolle Bilder und für die Liebhaber und Fans sicherlich ein guter Anlaufpunkt!

    grüße -David-

Hinterlassen Sie einen Kommentar



Oldtimer AutoversicherungOldtimer WechselkennzeichenOldtimer H Kennzeichen