Werbung

comdirect dkb.de

Automobilmuseum Stainz

Das Automobilmuseum Stainz in der Steiermark in Österreich wurde 1996 eröffnet und bietet seitdem die bislang umfangreichste Autosammlung Mitteleuropas. Mit über 250 verschiedenen Automobilklassikern finden sich hier wunderschöne Raritäten, beginnend mit einem Benz Patentmotorwagen von 1885!

Automobilmuseum stainzDie zwei im Museum zu besichtigenden Bugatti Oldtimer sind die einzigen Exemplare dieser Bauart weltweit. Auch die beiden Benz Modelle aus den Jahren 1910 und 1917, der Autovia 1938 und der Daimler 1939, gibt es nur ein einziges Mal. Neben diesen und anderen Unikaten sowie zahlreichen anderen Modellen gibt es auch allerhand Zubehör aus den verschiedenen Epochen zu bestaunen.

Leider fehlen der Einrichtung ausreichend Fördermittel, eine Schließung droht. Auf der Website des Museums wird inzwischen schon auf den Abverkauf der zu großen Teilen noch fahrtüchtigenExponate hingewiesen. Ein umso größerer Grund, das Museum zu besichtigen, das bisher schon weit über 100.000 Besucher hatte. Für Interessierte gibt es darüber hinaus in Stainz die Möglichkeit auch das Traktormuseum zu besichtigen.

Automobilmuseum Stainz
Telefon: +43 (0) 3463 - 2621 oder +43 (0) 676 / 6014700
E-Mail office(at)automobilmuseum-stainz.at
Website: www.automobilmuseum-stainz.at


Hinterlassen Sie einen Kommentar



Oldtimer AutoversicherungOldtimer WechselkennzeichenOldtimer H Kennzeichen